05 April 2011

Unter Cyber-Mobbing (hier wird der Begriff synonym zu Cyber-Bullying, E-Mobbing u.Ä. verwendet) versteht man das absichtliche Beleidigen, Bedrohen, Bloßstellen oder Belästigen anderer mit Hilfe moderne Kommunikationsmittel – meist über einen längeren Zeitraum.

Cyber-Mobbing findet entweder im Internet (z.B. durch E-Mails, Instant Messenger wie beispielsweise ICQ, in Sozialen Netzwerken, durch Videos auf Portalen) oder per Handy (z.B. durch SMS oder lästige Anrufe) statt. Oft handelt der Täter – den man "Bully" nennt – anonym, so dass das Opfer nicht weiß, von wem die Angriffe stammen.

Gerade bei Cyber-Mobbing unter Kindern und Jugendlichen kennen Opfer und TäterInnen einander meist auch in der „realen“ Welt. Die Opfer haben fast immer einen Verdacht, wer hinter den Attacken stecken könnte. Cyber-Mobbing geht in der Regel von Personen aus dem eigenen Umfeld aus – der Schule, dem Wohnviertel, dem Dorf oder der ethnischen Community. Fälle, in die gänzlich Fremde involviert sind, sind wenig verbreitet.

---

nachdem ich heute einen TV Beitrag bei Taff gesehen hatte, der mich wirklich zu Tränen gerührt hat, denke ich dass es mal wieder an der Zeit ist, die Welt 'wachzurütteln'.
In dem Beitrag ging es um einen Joel (13), der sich nach dem sogenannten Cyber Mobbing
nicht mehr anders zu helfen wusste und den Freitod wählte.


Er wurde schon immer ein wenig gemobbt, in der Schule wegen seiner Kleidung und seinen paar kilos zu viel, doch eines abends wird ihm alles zu viel, er klickt sich in Facebook und bekommt eine Nachricht.
"Du bist ein argeschfickter Homo, du bist schwuler als die Polizei erlaubt".
Wort die Joel wohl sehr verletzt haben müssen ..
Den Abend als es geschah, war er im beisein seins besten Freund, als er die Nachricht las ging Joel mit den Worten, dass er auf toilette müsse raus, doch er kam nicht wieder ..
Wie verzweifelt muss er gewesen sein, dass er sich auf die Gleise
legt und wartet, bis der Zug kommt?

Ob er sich im letzten moment, als es schon zu spät war,
gewünscht hat wieder aufzustehen? ...

Internet Mobbing: Joel.
lest euch den artikel ruhig mal durch.
ich hab keine ahnung warum mir das so nahe geht, aber
ich musste total weinen :c